Bauherr: Delhaize

Zweck: Supermarkt

Leistung: Entwurf

Fläche: 9.958 m²

Konstruktion: Stahlskelett & Massiv

Fertigstellung: 2010

Es wurde nach einem neuen Darstellungskonzept für Delhaize Supermärkte gesucht, daß die für gesunde Lebensmittel wichtige Verbindung zur Natur zeigt. Zum ersten Mal wurde kein bestehendes Gebäude umgebaut, sondern ein vollständig neues Gebäude entworfen. Wichtig war daher die Ehrlichkeit der Konstruktion, die hier möglich wurde, also nicht 'nur' eine Holzverkleidung einer bestehenden Struktur, sondern eine vollständige Holzkonstruktion inkl des Tragwerks. Bildlich stand die 'Markthalle' Pate, also eine Ansammlung unterschiedlicher Anbieter unter einem Dach - weshalb Bäcker, Fleischer etc. jeweils als einzelne auch außen ablesbare Boxen - Marktstände - entlang der aufgehenden Holzkonstruktion lose angeordnet sind.