.. ökologisch bauen

Bauherr: privat

Zweck: Wohnen

Leistung: Altbausanierung

Fläche: 234 m²

Konstruktion: Massiv

Fertigstellung: 2019

Nach langem Leerstand wurde das knapp 200 Jahre alte Wohnhaus, das im Laufe seines Lebens manche An- und Umbauten erlebt hatte, nun auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Für die Modernisierung kamen für die Bauherren nur Materialien in Frage, die der Gebäudestruktur angepasst sind, also ähnlich den historischen Vorbildern hergestellt und eingebaut werden. Zudem sollten diese in der Herstellung und der Entsorgung bedenkenlos für die Umwelt sein, als auch die Bewohner nicht durch Emissionen belasten. Beides lässt sich gut verbinden, wenn man mit 'echten' Materialien arbeitet, Massivholzdielen, also einem 'Stück Baum', mineralischen Dämmungen mit Kalkputzen, Tongranulaten als Bodendämmung und manches mehr.