top of page

Altbausanierung

Bestehendes erhalten macht ökologisch Sinn. Unser Patrimoine zu schützen, bietet uns Leben im Vertrauten. Das erdet. Aus Altbauten schaffen wir Neues und passen diese heutigen Bedürfnissen an. So verbindet sich Gemütliches mit klaren Linien und führt dieses zu neuer Nutzung. Ein neues Hausleben lang. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten ökologischer und emissionsarmer Altbausanierungen

Stadthaus - Sanierung - Nachhaltig

Bauherr: Privat

Zweck: Stadthaus-Sanierung

Leistung: Ökologische Altbausanierung Niedrigenergiehaus

Fläche: 167m²

Konstruktion: Massiv

Ein Reihenhaus der 1940er Jahre, in Baumaterialien und Konstruktion ähnlich vielen Gebäuden der damals neuen luxemburgischen Stadtviertel aus der Zeit des Wiederaufbruchs, wurde durch hainarchitektur in ökologischer Bauweise transformiert. Die größte Umbaumaßnahme erfolgte im Dachgeschoß. Hier ist ein großer offener Dachraum entstanden, um als Wohnraum mit eingeschobener Schlafgalerie zu dienen. Das Brettstapelelement aus reinem Holz wurde durch eine Stahl-Glas-Konstruktion mit einer Einfachverglasung zum Wohnraum abgeschlossen. Die Treppe zur Galerie ist aus einfachem Schwarzblech gekantet. Die rückwärtige Fassade erhielt eine großzügige Verglasung aus Stahl, das Dach eine thermische Solaranlage. So wurde aus einem Gebäude mit Energieeffizienzklasse I die Klasse A erarbeitet. Eine gelungene Transformation an die Anforderungen und Wünsche unserer Zeit.

Ökologische - historische - emissionsarme Sanierung

Bauherr: Privat

Zweck: Wohnen

Leistung: Altbausanierung 

Fläche: 234 m²

Konstruktion: Massiv

Nach langem Leerstand wurde das knapp 200 Jahre alte Wohnhaus, das im Laufe seines Lebens manche An- und Umbauten erlebt hatte, nun energetisch und funktional saniert. Für die Modernisierung kamen für die Bauherren nur Materialien in Frage, die der Gebäudestruktur angepasst sind, also ähnlich den historischen Vorbildern hergestellt und eingebaut werden. Zudem sollten diese in der Herstellung und der Entsorgung bedenkenlos für die Umwelt sein, als auch die Bewohner nicht durch Emissionen belasten. Beides lässt sich gut verbinden, wenn man mit 'echten' Materialien arbeitet, Massivholzdielen, also einem 'Stück Baum', mineralischen Dämmungen mit Kalkputzen, Tongranulaten als Bodendämmung und manches mehr.

Stadthaus mit Ausblick - Sanierung - Nachhaltig

Bauherr: Privat

Zweck: Wohnen

Leistung: Altbausanierung & Anbau

Fläche: 174 m²

Konstruktion: Massiv & Holzrahmen

Altes umnutzen und den Bestand auf heutige Ansprüche anpassen, ist eine wesentliche Aufgabe der zeitgenössischen und nachhaltigen Architektur. Die Bauherren wünschten bei diesem Haus aus den 1950er Jahren vom Typ 'Chalet' eine kleine Erweiterung, die Thermische Sanierung und die optische Umgestaltung des Bestandsgebäudes. Das Haus wurde an der Fassade mit Steinwolle gedämmt, erhält ein neues Dach und einen Anbau. Gedämmt wurde mit Zellulose. Lüftungsanlage und Pelletheizung runden die Sanierung ab. Verschraubte Dielenböden aus heimischer Eiche im Schlaf- und Schieferböden im Wohngeschoss halten die Räume baubiologisch sauber.

Ökologische - denkmalgeschützte Sanierung - Holzanbau

Bauherr: Privat

Zweck: Wohnen + Praxis

Leistung: Denkmalgeschützte Sanierung + Holzanbau

Fläche: 457 m²

Konstruktion: Massiv + Holzständer

Die Sanierung dieses 200 Jahre alten Hauses in Luxemburg – Pettingen zeigt welche Lösungen für Energieeffizienz bei Beachtung von Denkmalschutzauflagen und architektonischem Anspruch möglich sind. Das geschützte Bestandshaus wurde mit Innendämmung energetisch verbessert, das Dach wurde erneuert und mit einer denkmalkonformen integrierten Photovoltaikanlage bestückt. Zusammen mit einem deutschen Hersteller haben wir auf Kunstschiefer aufgeklebte PV-Module als Prototyp verbaut. Ein neuer, moderner Holzanbau hebt sich deutlich vom Bestandsgebäude ab. Mit der effizienteren Neuaufteilung des Hauses ist aus dem recht großen Einfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten und Praxisräumen entstanden und die Mehrkosten für die denkmalgeschützte Sanierung dadurch tragbarer.

Leben auf dem Land - Sanierung - Nachhaltig

Ein Bruchsteinhaus von 1917 wurde mit viel privatem Engagement an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Dabei wurden zwei ältere Anbauten gestalterisch in des Gesamtgebäude integriert. Der ehemalige Keller und die Garage wurden zum Wohnraum, der sich nun mit einer großen Verglasung nach Süd-West zum Garten hin öffnet. Die Holzterrasse erweitert den Wohnraum in den alten Bauerngarten hinein. Das Gartengeschoss wurde vollständig mit einer verschraubten Dielenkonstruktion belegt, das darüber liegende Eingangs-, Büro- und Gästegeschoss erhielt einen Schieferboden. Im oberen Schlafgeschoss wurde der ursprüngliche Dielenboden ebenso erhalten wie die alten Türen. Das Dach wurde mit reinem Holz ausgebaut, so dass die Kinder in einem ausgasungsfreien Umfeld spielen und schlafen können.

Bauherr: Privat

Zweck: Wohnen

Leistung: Sanierung

Fläche: 185 m²

Konstruktion: Massiv 

Ökologische Sanierung - Doppelhaushälfte - im Herzen Luxemburgs

Eine kleine Doppelhaushälfte wurde den Bedürfnissen des Bauherrn angepasst, Innenwände entfernt und ein Fenster im Living vergrößert. Ein Holzofen beheizt während der Wintermonate die Wohnetage, die warm „eingepackt“ wurde: dreifach verglaste Fenster, 30 cm Zellulose auf dem Dachboden, Holzfaserdämmplatten rund um die Außenwände und an der Kellerdecke. Die überschüssige Wärme liefert der Ofen an einen Pufferspeicher, der bei Bedarf aus dem Pelletskessel nachgeheizt wird. Die dichte Thermische Hülle wird mit einer zentralen Lüftungsanlage versorgt. So wurde aus einem Gebäude mit den Energiepassklassen I-I auf A-C verbessert. Das Gebäude wurde mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet.

Bauherr: Privat

Zweck: Wohnen 

Leistung: Sanierung

Fläche: 165 m²

Konstruktion: Massiv 

bottom of page